Eine Initiative nordhessischer Künstlerinnen und Künstler
in Zeiten der Corona-Krise

Regine Hawellek
Blau III, 2019
Regine Hawellek
Herbst sw I, 2019
Regine Hawellek
Blau Winter II, 2019
Regine Hawellek
>
Blick durch Eichenäste I (Ausschnitt), 2017
Regine Hawellek
>
Blau I, 2018

Regine Hawellek

Heubnerstraße 12
34121 Kassel
Telefon: 0561 / 282660
Mail: info@regine-hawellek.de

Das Tafelbild der Zweige
Ein Baum hat viele Gesichter, verliert er so gut wie alles, wird er zum Brett. Doch welche neuen Möglichkeiten entstehen bei dieser Transformation zur Fläche? In meinen Arbeiten beschäftige ich mich mit dem Unterschied zwischen dem Material Holz und seinem Ursprung, dem Baum. Ich ergänze ein Stück Holz um das, was es nicht mehr hat: um Äste. In der letzten Schaffensperiode entstanden vor allem Reliefs. Es handelt sich um Massivholztafeln, auf denen ein Blick durch Äste dargestellt ist. Auch hier werden zwei unterschiedliche Zustände miteinander vereint: das Massige, Undurchsichtige der Stammnähe, das sich über Äste, Zweige und Laubwerk in die Weite auflöst.


arrow_back